• Rosanna

Food For Thought: Und wann ist genug genug?



Wir alle haben Wünsche, Ziele und große Visionen. Und als Coach ist es mir die größte Freude, dich auf deinem Weg dorthin zu begleiten. Doch manchmal frage ich mich – und du dich vielleicht auch: „Wann ist genug erstmal genug?“ Manchmal stecken wir unsere Ziele so hoch, dass wir – wenn wir ehrlich zu uns sind – schon auf dem Weg zum Ziel die Lust verlieren. Weil das Ziel so weit weg ist, dass kein Schritt etwas zu verändern scheint. Manchmal ist unser Anspruch an uns selbst so hoch, dass wir unsere Erfolge, ob klein oder groß, gar nicht mehr erkennen. Und manchmal knüpfen wir an unsere Ziele Erwartungen, die sich kaum bis nie einstellen werden.

Wenn wir unseren Traummann finden, soll es rote Herzen regnen. Und wo bleiben eigentlich die Engel mit ihren goldenen Harfen? Wenn wir dann endlich den Vertrag für unseren Traumjob unterschrieben haben, sollte sich doch eigentlich dieses krasse Glücksgefühl einstellen. So hieß es zumindest. Aber wo ist ist das denn jetzt? Und wenn wir nach der zehnten Diät endlich die letzten vier Kilos abgenommen haben, wollte die Traumfrau an der Türe klingeln. Aber irgendwie scheint die Klingel kaputt zu sein. Wenn das alles nicht passiert, heißt es meistens: Auf zum nächsten Ziel. Da sind dann ganz bestimmt die Harfen, Glücksgefühle und die reparierte Klingel. Und letztlich die Erfüllung und der Erfolg, nach denen wir uns doch so sehr sehnen.

Im Rad der Selbstoptimierung vergessen wir oft, einen Moment inne zu halten, uns für das zu feiern, was wir schon erreicht haben und vor allem – das Erreichte und das Leben auch einfach mal zu genießen. Der Moment, den nächsten Schritt zu gehen, wird kommen. So oder so. Dann, wenn wir es wollen. Denn ob wir erfüllt, erfolgreich und glücklich sind, entscheiden wir ganz alleine. Jeder für sich selbst, nach eigenem Ermessen. Und ich wünsche mir für dich, dass du erkennst, dass du bereits heute erfüllt und erfolgreich bist. Mit allem, was du gerade in deinem Leben hast; allem, was du gerade vielleicht noch nicht hast; und allem, was noch kommen wird oder auch nicht.


Denn das ist der größte Erfolg des Lebens: Dass DU hier bist; so wie DU bist.

writehallo@rosannarothenberger.com

connect | instagram: rosannarothenberger . facebook: Rosanna Rothenberger Coaching