• Rosanna

Musik wie ein Mosaik


Die deutsche Singer und Songwriterin MIVA hat es sich zum Ziel gesetzt, die Herzen Deutschlands mit ihren wundervoll poetischen Songs zu erobern und ihre Fans mit auf eine Reise zu sich selbst zu nehmen. Song für Song erzählt sie uns ihre eigene Lebensgeschichte und sagt: "Du bist nicht allein, mir geht's wie dir. Zusammen sind wir stark!"

Read on für: Eine große Vision, verpackt in Deutschpop



Wenn alles fällt und zerbricht, glänzt es doch im Licht. Wie ein Mosaik.

MIVA ist Lebensfreude pur. Weil sie auch die Schattenseiten des Lebens kennt. Ohne Dunkel kein Licht, und ohne Licht kein Dunkel. Schon früh musste MIVA geliebte Menschen gehen lassen und die Stärke aufbauen, die sie bis heute trägt. Und das hört man: Melancholie in ihrer Stimme mischt sie mit Optimismus in ihren Beats. MIVA berührt. Und ermutigt zugleich zum nächsten großen Schritt.


"Im Leben heißt es oft Schwarz oder Weiss. In der Musik zeigt sich das entweder durch Herzschmerz-Lieder oder Love-Songs, entweder zu Tode betrübt oder so richtig happy-clappy. Und eigentlich ist Leben doch so viel mehr als das: Nur weil wir Schmerz erleben, können wir Freude erfahren. Nur weil wir auch mal Mist bauen, wachsen wir. Wir weinen, und dann lachen wir wieder. Auf jedes Tief folgt ein Hoch. Das ist der ganz natürliche Lauf des Lebens.


In der Vergangenheit habe ich mir oft Lieder gewünscht, die mir zeigen, wie ich meinen Schmerz in etwas Positives verwandeln kann. Wie ich wieder nach vorne schaue. Wie es weitergeht nach einem Tief. Heute mache ich diese Lieder selbst.

Das bedeutet für mich, auch die privatesten Momente in meinen Songs zu teilen und von meinen größten Schicksalsschlägen zu erzählen – doch ich weiß: wenn ich nur einen Menschen oder Fan damit berühre und ihm das Gefühle gebe, nicht alleine und verstanden zu sein und wenn ich ihn zum nächsten Schritt ermutige, dann hat es sich gelohnt!"


Mit ihren Songs beweist MIVA eindrucksvoll, dass deutsche Popmusik nicht aus Phrasen und Plattitüden bestehen muss – denn ihre Songs entstehen nicht am Reißbrett, sondern tatsächlich aus ihren Emotionen und Erfahrungen heraus. Dabei traut sich die 28-jährige, tiefgründige und manchmal traurige Themen anzusprechen und schafft es wie keine Zweite eine positive Stimmung zu erzeugen und ihren Fans neue Kraft zu verleihen.


Ich bin mir sicher: MIVA wird schon bald auf Dauerschleife auf unseren Playlisten laufen. Stay tuned!



Diskographie



MOSAIK . 2020 . motormusic

DU/ICH . 2020 . motormusic

GUT ZUSAMMEN . 2019 . motormusic

NEU . 2019 . motormusic



CREDITS MIVA · youtube.com/channel/UCTb9Xr9WxivcHl6Qni35Hqg

Fotos · Murat Yilmaz · muyiphotography.com

Video · Mischa Lorenz · mischalorenz.de